ein ziemlich umfangreicher Umbaubericht zum

Volvo XC 70

Teil 2

 

Die Sache schreitet langsam voran :-)

Dicke der Polystyrolplatten

weiss: 0,25 mm gelb: 0,5 mm schwarz: 1 mm braun: 1,5 mm

Nachdem die Seitenteile der Karosserie weitgehend fertiggestellt sind, geht es jetzt an die Stoßstangen. Auch hier sollten die Vertiefungen der früheren Stoßstangen verschlossen werden. Danach vorne wie hinten seitlich schwarze Platten ankleben. An der Rückseite die Frühere Stoßstange unten auffüllen und anschließend eine gelbe Platte drüberkleben. An der Vorderseite zunächst die Platte für den späteren Kühlergrill sowie die darrunterliegende Querplatte (muß nicht so weit nach vorne ragen wie bei diesem Modell) ankleben. 

Zur späteren Befestigung der Karosserie am Unterboden wird bei dem Modell der hervorstehende mittlere Teil der Stoßstange verwandt. Es empfiehlt sich, die Öffnungen der vorherigen Stoßstange abzufeilen, um beim späteren Auffüllen der Stoßstange besseren Halt für die angeklebte Füllung zu bekommen.    

Auf diesem Foto sieht man die aufgefüllte vordere Stoßstange und das Mittelteil mit dem die Bauteile später zusammengehalten werden. Weiterhin ist die Stoßstange schon ein wenig rundgefeilt worden, und die (vorderen) Radhäuser sind mittlerweile ausgefräst. Außerdem sind die Kotflügelverbreiterungen (weiß) angebracht. 

Das ganze mal in einer Seitenansicht. 

Nun zu den Scheinwerfern. Diese sind aus Resten einer Transporter-Verglasung hergestellt. Dazu wurden zwei Lagen der Verglasung zusammengeklebt und anschließend in eine passende Form gefeilt. Man kann aber auch entsprechend dicke Plexiglasstücke nehmen und die passendfeilen. Wichtig: Die Lampen auf jeden Fall lang genug machen, da sie ziemlich weit nach vorne überstehen!

Mal noch ein Bild mit ausgebauter Lampe. Hier kann man gut die Länge erkennen. (In fertigem Zustand von außen hinten bis innen vorne ca. 4mm)

 

zu Teil 3 des Umbauberichts

zur Tip-Übersicht

zur Startseite