Hier gibt es einen Umbaubericht zu LKW-Felgen

 

Wer von Euch hat sich nicht schon mal geärgert, daß die Vorderachsfelgen des gerade mit viel Liebe zum noch so kleinen Detail umgebauten und lackierten Modell nicht so aussehen wie beim Original? Vielleicht habe ich hier einen brauchbaren Tip für Euch:

So sieht die Felge normalerweise frisch aus der Verpackung aus. Ein Anblick den wohl jeder kennt, aber kaum einer mag. Also an die Arbeit....  

Zunächst einmal die Felgenlöcher mit einem 0,8mm-Bohrer aufbohren oder schwarz lackieren. Die Wirkung des ersteren ist etwas besser, die zweite Möglichkeit tut es aber auch, wenn Ihr nicht den Mut, das Werkzeug oder die Übung habt die Felgen aufzubohren. Anschließend den äußeren Teil der Felge in der gewünschten Farbe lackieren. 

Das benötigte Handwerkszeug um die Abdeckung für den Schraubenkranz herzustellen: Ein handelsüblicher Locher, etwas Alufolie (möglichst nicht die ganz billige, die reißt viel zu schnell), ein Stück Papier, Klarlack und eine Nadel (die letzteren beiden sind nicht auf dem Foto, aber Ihr wisst sicherlich wie so was aussieht).  

Jetzt die Abdeckungen mit dem Locher ausstanzen. Dabei unbedingt das Stück Papier mit unter die Alufolie legen, da die sich sonst in die Löcher zieht und keine runden sondern ovale Alufolienstücke rauskommen, oder sich im schlimmeren Fall alles im Locher verklemmt und man womöglich nachher alles wegwerfen kann. Wenn alles gut gegangen ist, die Aluscheiben vorsichtig glattstreichen.  

Ab jetzt möglichst an der montierten Felge weiterarbeiten, da man beim späteren Montieren ziemlich schnell in der Mitte eine Beule eingedrückt hat, die nicht wirklich schön aussieht. Danach den Schraubering der Felge mit Klarlack einstreichen, die Aluscheibe mittig auflegen und einige Minuten antrocknen lassen.

Als nächstes die überstehenden Kanten nach unten rumbiegen, dabei aufpassen, daß sich die Aluscheibe nicht verschiebt.
Wenn das alles so weit ist, fehlen noch die Schraubenlöcher. Die werden mittels der bereitliegenden Nadel in die Aluscheibe gestochen. Wichtig: Die Schrauben liegen mittig zwischen den Radien der äußeren Felgenlöcher!  

Hier noch das ganze im montierten Zustand. Selbstverständlich kann man die Abdeckungen auch in anderen Farben lackieren, wenn einem das glänzende Aluminium nicht gefällt, oder das Vorbild andersfarbige Radabdeckungen hat.

 

zur Tip-Übersicht

zur Startseite