Hier gibt es einen Umbaubericht zu LKW-Fahrerhäusern die sich noch nicht wie beim Original kippen lassen

 

Ich zeige Euch das mal am Beispiel eines DAF XF. Mit leichten Veränderungen läßt sich der Umbau aber auch beim DAF CF oder bei MAN TG-A M und LX anwenden.

Ich habe schon mal angefangen zu basten. Zur Vorgehensweise: Die Fahrgestellhalterung vom Fahrerhausunterteil abschneiden. (unten kommen noch bessere Bilder) Ein U-Profil aus einem Bastelrest fräsen (ca. 1cm breit). Ein stück Draht in die oben gezeigt Form biegen (so, daß es sich im U-Profil drehen kann, aber kein seitliches Spiel hat). Hinter dem Kühlergrill eine 1,5mm Polystyrolplatte ankleben und durchgehende Löcher entsprechend der Breite des gebogenen Drahtes reinbohren. 

Der Kühlergrill in der Nahaufnahme, hier kann man die Schnittkanten der Fahrgestellaufnahme und die Löcher für den Draht erkennen.

Das aufgeklebte U-Profil mit dem Draht der als neue Fahrerhausaufnahme dient. Den Draht vor dem Ankleben in das U-Profil legen! Die Fahrgestellhalterung muß an der Unterseite mit einem Polystyrolstück gegen den Motorblock abgestützt werden um ein Verdrehen zu verhindern. Man kann es aber auch ankleben.  

Das ganze noch mal von hinten. 

Und mit aufgestecktem Fahrerhausunterteil.

Und von vorne. Evtl. muß der Draht am unteren Ende noch etwas nach vorne gebogen werden, damit das Fahrerhaus später in der richtigen Position sitzt. Die oben rausguckenden Drahtenden müssen auch noch abgeschnitten werden.
Noch mal ein Foto von hinten. Hier sieht man, daß auch der Polystyrolstreifen auf der unteren Seite etwas ausgefräst werden muß, um das U-Profil aufnehmen zu können. Da das Fahrerhausunterteil aber nicht aufgeklebt wird, kann man es so oft man will oder muß wieder abnehmen, und so lange fräsen bis alles passt.

Jetzt ist es fast geschafft. Nur noch die oben erwähnten überstehenden Drahtstücke abschneiden, alles lackieren und wieder zusammenbauen. 

So könnte das ganze dann fertig aussehen.

 

zur Tip-Übersicht

zur Startseite