Hier geht´s zu verschiedenen Blaulichtfahrzeugen. 

Ich habe bisher leider erst zwei Rubriken. Zum einen die Fahrzeuge der Rettungswache Freudenberg/Westfalen aus dem Jahr 1999 und zum anderen meinen eigenen 1:87-Rettungsdienst. Andere zeigenswerte Blaulichtfahrzeuge habe ich eigentlich nicht, aber vielleicht kann mich ja der oder andere da etwas unterstützen, natürlich auch mit Feuerwehr und Polizeifahrzeugen, denn die sind bei mir bisher ziemlich kurz gekommen. 

 

Um weiter zu kommen mußt Du das entsprechende Bild anklicken.

 

Rettungswache Freudenberg

mein Rettungsdienst

 

Gastmodelle

 

?

 

zur Startseite


Da immer mal wieder Fehler bei der Berufsbezeichnung der Rettungsdienstmitarbeiter und deren Fahrzeugen auftreten, gebe ich hier mal kurze Erklärungen zu den Fahrzeugkategorien und Personal ( diese Erklärungen sind nur als kleine Hilfestellung gedacht, nicht aber als vollständig, allgemeingültig und rechtsverbindlich zu betrachten, da es viele Regionale Unterschiede gibt! ):
Berufsbezeichnungen:
RH Rettungshelfer, Ausbildung 4 Wochen

RS Rettungssanitäter, Ausbildung 3 Monate mit anschließender Prüfung

RA Rettungsassistent, Ausbildung 2 Jahre mit anschließender Prüfung

NA Notarzt, abgeschlossenes Medizinstudium, Fachkundenachweis Rettungsdienst

Fahrzeuge:
PKW:

Besatzung: 1 RH

Aufgaben: Transport „gehfähiger" Patienten, z.B. Fahrten vom Krankenhaus zu Untersuchungen bei Fachärzten, Computertomographie, ...

Ausstattung: Keine vorgeschriebene, im  Falle der Rettungswache Freudenberg ein selbst zusammengestellter kleiner Notfallkoffer.

KTW ( Krankentransportwagen ) :

Besatzung: 1 RH, 1 RS

Aufgaben: Transport „eingeschränkt oder nicht gehfähiger" Patienten, z.B. Einweisungen ( keine Notfälle), Verlegungen, Dialysefahrten, Entlassungen.

Ausstattung: Trage, Tragestuhl, Vakuummatratze ( zur stabilen Lagerung von Patienten ), kleiner Notfallkoffer, Sauerstoffanlage für Inhalation, ggf. auch Beatmung, Infusionen und Zubehör.

RTW ( Rettungswagen ) :

Besatzung: 1 RS, 1 RA

Aufgaben: Versorgung von Notfallpatienten und deren Transport in ein Krankenhaus. Neben den „spektakulären" Verkehrs- und sonstigen Unfällen werden auch andere, meist internistische Notfälle, wie z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfanfall, akute Atemnot, Kreislaufstillstand, ..., also alle Notfälle, die einer akuten ( schnellstmöglichen ) Therapie bedürfen, versorgt.

Ausstattung: Notfallkoffer ( verschiedene, u.a.: Atmung, Kreislauf, Kinder, Vergiftung, chirurgisches Besteck, ... ), EKG/Defibrillator, Beatmungsgerät, Absaugpumpe, verschiedene Infusionen plus Zubehör, Notfallmedikamente, Schienungsmaterial, Trage, Vakuummatratze, ...

NAW ( Notarztwagen ) :

Besatzung: 1 RS, 1 RA, 1 NA

Aufgaben und Ausstattung wie bei RTW, evtl. etwas umfangreicher.

Der Hauptunterschied zwischen RTW und NAW besteht darin, dass der NAW im Gegensatz zum RTW ständig mit einem Notarzt besetzt ist.

NEF ( Notarzt-Einsatz-Fahrzeug ) :

Besatzung: 1 RA, 1 NA

Aufgaben: s. o. , wird beim sogenannten Rendezvous-System als Notarztzubringer zum RTW verwandt.

Ausstattung: verschiedene Notfallkoffer ( s. o.), EKG/Defibrillator, Absaugpumpe, Beatmungsgerät, umfangreiches Medikamentensortiment, ...

Anmerkung zum NEF. Dieses Fahrzeug wird leider oft als Notarztwagen bezeichnet, was aber falsch ist, da in einem NAW Patienten transportiert werden, was mit einem NEF, welches normalerweise auf einem groesseren oder kleineren PKW aufgebaut wird, nicht möglich ist.

Baby-NAW:

Besatzung: 1 RA, 1 zweiter RA oder Kinderkrankenschwester/-pfleger, 1 Kinderarzt

Aufgaben: überwiegend Transporte von Früh- und Neugeborenen mit Atmungs- und/oder Herz-Kreislaufproblemen in Inkubatoren ( im Volksmund auch Brutkasten genannt ) von Kreissälen zu Kinderintensivstationen in speziellen ( meist Kinder- oder Uni-) Kliniken. Seltener auch Transporte von schwerverletzten Kindern aus allgemeinen Krankenhäusern in Spezialkliniken. In der Notfallrettung werden Baby-NAW normalerweise nicht eingesetzt.

Ausstattung: Die Ausstattung der Baby-NAW ist meines Wissens nach nicht geregelt, sondern wird von den Kliniken bestimmt, an denen das Fahrzeug stationiert ist. So gibt es alle möglichen Varianten von einfach ausgestatteten KTW bis hin zum vollausgetatteten Intensivmobil. Im Fall der Rettungswache Freudenberg war es ein KTW mit erweiterter Notfallausstattung.

Zum Baby-NAW gibt es in verschiedenen Städten und Kreisen auch Alternativen, so z.B. Baby-RTW in Köln, Baby-NEF in Mannheim.

Genauere Angaben zu den Fahrzeugkategorien machen die DIN 75079 und 75080.